Freitag, 24. Mai 2013

Ads Zones - Simple Ads Manager - kategorisierte Bannerausgabe auch für einzelne Artikel

Ich benutze bei einem WordPress-Projekt das Simple Ads Manager Plugin und arbeite auch mit den Ads Zones. Jetzt stand ich vor der Aufgabe bestimmte Banner nur für alle Artikel einer spezifischen Kategorie ausgeben zu lassen. Leider geht das in der Verwaltung der Ad Zone nur für die Kategorie-Übersichtseiten (Archives), aber nicht für die einzelnen Artikel in ihnen. Eventuell weil es sonst zu Problemen bei Artikel kommen kann, die in mehreren Kategorien sind?

Die Lösung ist die Steuerung eines Banners für die Ausgabe in allen Artikel einer Kategorie nicht über die verschiedenen Ads Places in einer Ads Zone, sondern innerhalb eines Ads Place auf Bannerebene. Das bedeutet in anderen Worten, man macht eine globalen großen Ad Place und packt da alle Banner rein, die man spezifisch in den Kategorien ausgeben lassen möchte. Dann sagt man dem Banner in welcher Kategorie und v.a. auch in welchen Artikel einer Kategorie das Banner kommen soll, indem man den Haken in die richtige Checkbox setzt und dann die entsprechende Kategorie(n) auswählt:



Hat man seinen globalen großen Ads Place mit seinen kategorisierten Bannern erstellt, geht man in die entsprechende Ads Zone die man belegen will und hinterlegt den globalen großen Ads Place (hier: Zonen Test Kategorien) als Standard Ads Place und ganz wichitg auch als Ads Place auf Artikel. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit die Homepage mit einem eigenen Ads Place (hier: Tiermedizin 160x600 grau) anzusteuern was durchaus oft Sinn macht.



Natürlich gibt es noch mehr Einstellungen, aber das sind sozusagen die Basics.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen