Ich stand vor dem Problem in einer WordPress-Installation bei einem Button, den ich über einen WordPress-Shortcode realisert habe ein Google Analytics Event Tracking einzubauen. Der Shortcode sah folgendermaßen aus:
[button link="http://www.meinedomain.de/angebotsanfrage/" type="big" color="green"]Angebot anfordern[/button]
Wo und wie also den Event Tracking Code von Google einfügen, der normalerweise als z.B. Onclick-Handler in einem <a>-tag steht:
onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'Angebotsanfrage', 'Button']);"
Nach einiger Recherche im Netz habe ich keine direkt Möglichkeit gefunden, aber eine indirekte. Und zwar den Button eben nicht als Shortcode-Implementierung realisieren, sondern als ganz normalen Link mit klassischem <a>-Tag, aber dafür diesem Link die Klasse des Shortcodes geben, z.B. so:
<a href=http://www.meinedomain.de/angebotsanfrage/" onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'Angebotsanfrage', 'Button', 'Office 2003']);" class="biggreen">Angebot anfordern</a>
Und die entsprechend CSS-Klasse könnte dann so aussehen:
.biggreen {
background: linear-gradient(to bottom, #95be0e 0%, #95be0e 100%) repeat scroll 0 0 rgba(0, 0, 0, 0) ;
border: 1px solid #4dab46;
color: #fff ;
text-decoration: none;
font-size: 16px;
font-weight: normal;
margin: 25px 6px 8px 0;
padding: 14px 24px;
border-radius: 10px;
box-shadow: 0 1px 0 0 rgba(255, 255, 255, 0.4) inset, 1px 1px 1px rgba(0, 0, 0, 0.1);
display: inline-block;
line-height: 26px;
text-shadow: 1px 1px 0 rgba(255, 255, 255, 0.3);
}
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen