Freitag, 2. März 2012

FS Contact Form und Conversion Tracking AdWords

Habe mir die Aufgabe gestellt das AdWords Conversion Tracking bei WordPress beim Senden des Kontaktformulares einzurichten. Ich verwende das Fast and Secure Contact Form Plugin. Grundsätzlich wäre das ganze bei einer klassischen statischen HTML-Seite ja kein Problem. Ich generiere mir den Conversion-Tracking-Code in meinem AdWords-Account und füge diesen dann irgendwo, am besten am Ende, zwischen den body-Tags auf der "Danke für Ihre Nachricht"-Seite ein. Jetzt hat aber das WordPress Plugin FS Contact Form keine eigene URL für die "Danke für Ihre Nachricht"-Seite. Also wo den Conversion-Tracking-Code von AdWords einfügen? Ich habe es folgendermaßen gelöst. In der Datei si-contact-form.php habe ich wie in dem Bild unten zu sehen den Code an der Stelle eingebaut zwischen den p-Tags wo der "Danke für Ihre Nachricht"-Text ausgegeben wird. Die Datei findet man unter /wp-content/plugins/si-contact-form/si-contact-form.php:


Dann habe ich testmäsig ein Kontaktformular auf der Webseite abeschickt, um mir die "Danke für Ihre Nachricht"-Seite anzeigen zu lassen. Ich wollte schauen ob das Kontaktformular noch grundsätzlich funktioniert und ob im Quelltext der Conversion-Tracking-Code von AdWords mit ausgegeben wird. Und wie es scheint funktioniert es wie man am ausgegebenen Seitenquelltext erkennen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen