Samstag, 7. Januar 2012

Mailserver gewechselt, IMAP war eingestellt, Mails nicht gesichert und weg - wie hole ich bei Thunderbird die Mails wieder zurück

Man zieht eine Domain um und muss natürlich den "Mailserver" mit umziehen. Man benutzt z.B. Thunderbird als Mailprogramm und hat sein Konto auf IMAP eingestellt. IMAP bedeutet, dass die Mails, also die Inbox und die Ordnerstruktur in deinem Mailprogramm nur auf dem Server gespeichert werden und nicht lokal an einem Endgerät.
Der Vorteil: Deine Mails sind auf allen deinen Geräten (Desktop, Laptop, Handy) quasi synchronisiert und nicht an ein Gerät gebunden. Der Nachteil: Die ganzen Daten werden nur auf dem Server gespeichert und nicht lokal. Das war mir aber auch erst leider hinterher bewusst.

Leider kommt das anscheinend öfters vor und mich hat es auch erwischt. Die Hilfe der Provider ist sagen wir mal übersichtlich und die Info im Netz tendiert dazu zu sagen, dass halt alle Mails weg sind und die alte Struktur vom neuen Mailserver überschrieben wurde. Damit wollte ich mich aber nicht abfinden und versucht bei Thunderbird nicht doch Dateien zu finden, die etwas gespeichert haben (denn bin ich offline sind die Mails ja auch da, also müssen sie ja irgendwo auf dem Rechner auch lokal liegen). Und ich wurde fündig. Hier wo man die Datei (INBOX) bei Win2000 bis glaube ich WinXP finden kann. Vorsicht: man muss aufpassen, dass in den Ordneroptionen eingestellt ist, dass die versteckten Dateien auch angezeigt werden, sonst ist der Ordner Anwendungsdaten bzw. AppData nicht da!



Pfad für Win7: C:\Users\XXXBenutzerXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qckxygml.default\ImapMail\imap.1und1-1.de


Die Datei INBOX kopiert man jetzt fügt sie bei LocalFolders wieder ein. Am besten benennt man die Datei um in z.B. INBOX-1, da Thunderbird sonst die INBOX-Datei anscheinend nicht annimmt. Ach ja, besser Thunderbird ist dabei geschlossen.


Nun öffnet man Thunderbird wieder und im Konto "Lokale Ordner" müsste jetzt der Posteingang, also sprich die Mails von INBOX-1 erscheinen. VOILA!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen