Freitag, 28. Oktober 2011

Installationsprobleme von CMS-Systemen beim Provider

Oft ist man ja Einsteiger in neue Systeme. Als erstes möchte man natürlich das System testen und eventuell dazu das System bei seinem Provider auf dem Server installieren. Man hält sich dann schön an die Installations-Anweisungen, die das System einem mit auf den Weg, allerdings unterscheidet sich wohl die Technik der Provider, so dass ein System manchmal ohne zu zicken einfach läuft oder es kommen so Dinge wie Internal Server Error und nix geht mehr. Meistens liegt es an der .htaccess Datei, die provider-spezifische Codes benötigt, damit der ganze Kram läuft, z.B um die richtige PHP-Version zu aktivieren. Z.B. habe ich mal verzweifelt versucht ein XOOPS-System auf meinem 1und1-Server mit den von mir gewählten Modulen sauber zum laufen zu bringen - ohne Erfolg. Das gleiche habe ich dann bei einem Strato-Server versucht und da ging es. Gerade habe ich auch meine erste Magento-Installation auf meinem 1und1-Server hinter mir. Dazu musste ich mir auch eine passende .htaccess im Netz suchen von Leuten, die das schon gemacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen