Freitag, 28. Oktober 2011

iframe Problematik in Content Management Systemen

Ich war fast am verzweifeln bei einer Joomla Installation wo ich ein Facebook-Widget zusätzlich zu den Unterseiten auch auf der Startseite einbinden sollte. Also habe ich ein bisschen rumprobiert, schnell die Einstellung gefunden, um es im Modul auch auf die Startseite zu zuweisen, abgespeichtert und Ole. Ne, eben nix Ole! Auf einmal waren alle Facebook Widget, auch auf den Unterseiten weg.

Technisch ist das Widget mit einem iframe-Tag im Contentbereich des WYSIWYG-Editors eingebunden. Nach dem Abspeichern war aber Pustekuchen und alles weg. Nach etwas Recherche und kramen in meinem Hinterkopf, wusste ich noch dunkel, dass das tatsächlich etwas mit den Editoren selber in den CMS-System zu tun haben kann. Also Editor ganz ausgeschalten, iframe rein und siehe da er hat nach der Speicherung alles behalten und angezeigt. Danach habe ich wieder zurück auf den WYSIWYG-Editor umgestellt. Ich denke wenn ich jetzt die Seite mit dem iframe so wieder öffnen würde und abspeichern, wäre wieder alles weg. Aber jetzt weiss ich mir ja zu helfen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen