Montag, 4. März 2013

Responsive Text erstellen

Ich stand vor dem Problem einen Überschriften-Bereich, den ich selber in den Header einer WordPress-Seite integriert hatte "responsive" zu machen. Das ausgewählte Theme selber war schon responsive, aber beim "kleinerschieben" im Browser ist mein Überschriftenblock zu groß und statisch geblieben.

Also suchte ich eine Lösung Text responsive zu gestallten und habe das Plugin/Code von FixText gefunden:

WordPress-Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/fittext/



Händische Lösung: http://www.drweb.de/magazin/responsive-schriftgrosen-mit-fittext/
und http://fittextjs.com/

Ich benutzte bei dieser Webseite (www.axel-schaedlingsbekaempfung.de) momentan die WordPress-Version 3.5.1. Leider hat es hier nach der Installation und der Einbindung des <script> nicht funktioniert?

Wir haben herausgefunden, dass es an der falschen jQuery Bibliothek lag. WordPress 3.5.1 lädt wohl die Version 1.8.3 das FixText-Plugin arbeitet aber mit 1.7.2!

Also haben wir einfach im Ordner wp-include/js/jquery die ursprüngliche Datei jquery.js mit der 1.8.3 Version auskommentiert. Stattdessen haben wir eine neue jquery.js Datei mit dem Inhalt der Version 1.7.2 angelegt (http://code.jquery.com/jquery-1.7.2.js). Und siehe da, es funktioniert! Wenn man jetzt noch das Skript mit der minFontSize und der maxFontSize nimmt, hier etwas rumspielt und mit dem Skalierungsfaktor etwas rumspielt, schafft man es sich das Ganze schön einzurichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen