Sonntag, 19. Februar 2012

Wie mache ich einen Zieltrichter für den Magento Onepage-Checkout

Beim Tracking in einem Onlineshop wie Magento gibt es ja viele interessante Prozesse und Kennzahlen. Z. B. auch wie sich die potentiellen Kunden beim Checkout verhalten: schließen sie eine Bestellung ab, brechen sie vorzeitig im Bestellprozess ab und wo brechen sie im Bestellprozess ab?

Hierfür bietet Google Analytics die Möglichkeit an sog. Zieltrichter zu definieren. Normalerweise geht das über entsprechend eigenständige Ziel-URLs im Trichterprozess. Jetzt hat der Onpage-Checkout bei Magento allerdings nicht für jeden Schritt eine eigene URL. Was man in Magento und Google Analytics machen muss um den Prozess aber trotzdem in einem Trichter abbilden zu können ist in folgendem Link sehr schön beschrieben:

http://ducrot.wordpress.com/2010/01/27/magento-bestellablauf-mit-google-analytics-verfolgen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen