Freitag, 10. Februar 2012

Customer Grid Erweiterung bei Magento

Wie kann ich die Kundenübersicht bei Magento unter dem Backend-Menüpunkt "Kunden verwalten" um eine Zeile erweitern. Vorab muss man noch sagen, dass wir das schon per Default vorhanden Steuerfeld "Tax/VAT" für uns in ein "Company" Feld umbenannt haben. Jetzt ging es noch darum dieses Feld in der Übersicht bei "Kunden verwalten" darzustellen. Es gibt wahrscheinlich noch eine elegantere aber auch aufwändiger Lösung als in den Core einzugreifen, aber wir haben es so gemacht. Unter diesem Pfad findet man das entsprechende Dokument:

app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Customer/Grid.php

In diesem Dokument fügt man dann an den folgenden zwei Stellen z.B. den Code im Screenshot zu sehen hinzu:

Neues Attribut hinzufügen bei: _prepareCollection() function

Neue Spalte hinzufügen bei: _prepareColumns() function


Haut alles hin sollte das Ganze dann folgendermaßen aussehen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen