Sonntag, 6. November 2011

Kommerzielle Magento Extension installieren

Freeware Extensions kann man in Magento über Magento Connect über den Extension-Key relativ einfach installieren. Jetzt war ich aber in der Verlegenheit eine kommerzielle Extension nutzen zu müssen, hier gibt es keinen Extension-Key, sondern ein ZIP-file mit einem Magento-typischen Verzeichnisbaum. Kernelement dieser Struktur ist ein Ordner extension in dem sich wiederum die zwei Ordner app und skin befinden, wie man sie aus dem Verzeichnisbaum von Magenot kennt.

In der Installationsanleitung steht nun man soll "den Inhalt aus dem Ordner extension in sein Magento Root-Verzeichnis auf dem Webserver kopieren". Nachdem ich mir in den letzten zwei Tagen schon zwei mal das System abgeschossen habe und doch viele Stunden Recherche brauchte, um es jeweils wieder zu aktivieren, war ich jetzt doch vorsichtiger: Ich soll quasi mit die zwei wichtigsten Ordner in der Magento-Verzeichnisstruktur mit gleich benannten Ordner aus der Extension überschreiben???? Ich will doch nicht meine ganzen entscheidenden Daten verlieren und mein System schon wieder in die Wüste schicken. Klar war auch, dass die Ordner der Extension auch nur den Extension-spezifischen Inhalt enthielten.

Nach ein paar Stunden Recherche habe ich im Netz nicht viel brauchbares finden können und bei dem wenigen, das ich fand war auch immer mal wieder von "überschreiben" der bestehenden Ordner skin und app auf dem Webserver die Rede - und überschreiben wollte ich nun wirklich nicht.

Also habe ich doch direkt an den Support des Extensions-Anbieters geschrieben, die übrigens direkt sonntags auch geantwortet haben. Aussage war, dass die wenn man im FTP-Programm die Ordner mit gleichem Namen (also skin und app) rüberzieht, diese nicht überschrieben werden, sondern verschmelzen ??!! Ok, noch nie gehört, aber mit etwas Bauchweh dann troztdem ausprobiert. Und siehe da, tatsächlich würde ich nach "ersetzen" oder "überschreiben" gefragt und die spezifischen Extension-Daten wurden den schon bestehenden Ordnern skin und app hinzugefügt. Danach verlief alles nach Anleitung und die Extension war installiert, ole ole.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen