Montag, 28. November 2011

Blogger Blog mit Google Analyitcs verbinden

Bei Blogger gibt es zwar eine interne Statistikfunktion, die schon ganz nett ist, aber wenn man mehr wissen will ist Google Analytics sicher die bessere Wahl. Also habe ich mal geschaut wie sich Blogger und Google Analytics zusammenbringen lassen. Grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein, da beide Services ja von Haus aus zu Google gehören. Und Gott sei Dank ist es auch so.

Hier ein kurzer Ablauf:

  • ein neues Profil in seinem Analytics-Account für den Blog anlegen

  • dann bekommt man eine Web-Property-ID (z.B. UA-20613225-5) von Analytics für das entsprechende Profil zugewiesen


  • nun geht man zu den in seinem Blogger-Account in die Einstellungen -> Grundlegend


  • etwas runterscrollen und an der ensprechenden Stelle die zuvor generierte Web-Property-ID eintragen


  • Blogger und Analytics sind jetzt verknüpft ohne dass man irgendwo händisch einen Tracking-Code integrieren musste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen